Was zieht man zur Hochzeit an als Gast? Das machst du als Brautjungfer oder gute Freundin!

Die Einladung zur Hochzeit von Freunden oder Familie liegt im Briefkasten. Nach der ersten Freude über das schöne Ereignis stellt sich jede Frau die Frage: Was zieht man als Hochzeitsgast als Frau an? Natürlich gibt es hier keine klare Antwort. Das macht die Sache ja so schwierig. Neben Dresscode, Location und Jahreszeit gibt es viele weitere Faktoren, die die Wahl beeinflussen, was du als Gast zur Hochzeit anziehen kannst. Im folgenden Blogbeitrag wollen wir dir ein paar Inspirationen geben und erklären dir, was du bei der Wahl deines Outfits beachten solltest. Damit du bei der Frage, was du als Hochzeitsgast als Frau anziehen sollst, nicht mehr ganz so sehr im Dunkeln tappst.
Folgende Punkte solltest du beachten, wenn du überlegst, was du als Frau zur Hochzeit als Gast anziehen sollst:
- Die Jahreszeit – Natürlich solltest du bei der Wahl deines Outfits die Jahreszeit und das dadurch zu erwartende Wetter beachten. Im Sommer eignen sich hübsche, leichte Sommerkleider oder Zweiteiler, die auch ein bisschen Haut zeigen. Zu kälteren Jahreszeiten könntest du zu einem eleganten, stilvollen Hosenanzug greifen. Dieser ist super als Outfit als Hochzeitsgast geeignet und hält dich gleichzeitig warm.
- Die Location – Je nach Location hat jede Feier einen ganz eigenen Flair. Und dieser bestimmt natürlich auch, was du als Gast zur Hochzeit anziehen kannst. Ein verspieltes, lockeres Kleid passt zu einer Strand- oder Gartenhochzeit vermutlich besser, als zu einer Hochzeit auf einer Burg. Wenn es eine kirchliche Hochzeit ist, solltest du auch darauf achten, dass dein Outfit für eine Kirche angemessen ist.
- Dresscode – Falls das Brautpaar einen Dresscode festgelegt hat, solltest du dich danach richten, wenn du überlegst, was du zu ihrer Hochzeit als Gast anziehen kannst. Meistens hilft ein Dresscode den Gästen sehr bei ihrer Outfit-Wahl. Ob Abendkleidung, legerer Look oder Black Tie, der Dresscode gibt dir gute Anhaltspunkte in welche Richtung dein Outfit als Hochzeitsgast gehen sollte.
- Bist du Teil der Bridal- oder Wedding-Party? – dann gelten für dich noch mal ganz andere Regeln. Häufig haben Brautjungfern farblich aufeinander abgestimmte, oder sogar identische Kleider an. Hier solltest du dich also auf jeden Fall gut mit der Braut abstimmen.
Outfit Hochzeitsgast als Frau – bezaubernd aussehen, ohne der Braut die Show zu stehlen
Als Frau muss man als Hochzeitsgast natürlich auch darauf achten, dass man die Braut mit seinem Outfit nicht überschattet. Und das, obwohl wir alle uns als Gast zur Hochzeit selbstverständlich auch gerne etwas herausputzen. Eine Regel kennt hierbei eigentlich jede(r): Als Hochzeitsgast trägt man als Frau kein Weiß! Da viele Bräute in Weiß heiraten, kannst du mit einem weißen Outfit als Gast negativ auffallen und die Braut verärgern. Auch creme- oder elfenbeinfarbene Kleider sind ein No-Go. Es gibt natürlich auch Ausnahmen von dieser Regel. Manche Bräute wollen gar nicht in Weiß heiraten, oder haben gar kein Problem damit, wenn Gäste weiße Outfits tragen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, halte dich am besten einfach ganz von diesen Farben fern. Manchmal ist der Dresscode „All White“. Dann ist diese Regel logischerweise hinfällig und du solltest sogar auf jeden Fall als Hochzeitsgast als Frau ein weißes Outfit tragen. Allerdings ist nicht nur die Farbe wichtig, wenn du überlegst, was du als Hochzeitsgast zur Hochzeit anziehen solltest. Denn auch Kleider in anderen Farben können ganz schnell alle Blicke auf dich lenken.
Ganz generell sollte dein Outfit als Hochzeitsgast einfach nicht zu extravagant, zu sexy oder zu auffällig sein. Leider lässt sich schwer sagen, ab wann etwas „zu extravagant“ etc. ist, da dies auch von der restlichen Hochzeitsgesellschaft abhängt. Wenn alle sehr elegant gekleidet sind, dann darfst natürlich auch du besonders schick zur Hochzeit als Gast erscheinen. Wenn es eine legere Hochzeit ist, fällst du mit einem sehr eleganten Kleid direkt auf. Auch hier spielt also wieder der Dresscode eine Rolle. Wenn du ein schickes Kleid hast, was dir aber noch nicht feierlich genug für ein Hochzeitsoutfit ist, kannst du mit Accessoires arbeiten, um deinen Look etwas aufzupimpen. Ein paar glitzernde Ohrringe, eine hübsche Kette und eine elegante Frisur mit Haarschmuck sorgen für den perfekten Look für jede Frau als Hochzeitsgast. Ohne, dass du die Braut übertrumpfst. Wenn du dir total unsicher bist, frage zur Not das Brautpaar, oder andere Hochzeitsgäste, die du vielleicht kennst. Eine interessante und individuelle Alternative als Hochzeitsgast-Outfit sind Rock und Blazer zur Hochzeit. Damit hast du eine Kombi, die nicht jeder Hochzeitsgast trägt. Allerdings solltest du hierbei aufpassen, dass es nicht zu sehr an einen Business-Look erinnert.
Passende Produkte
Entdecke passende Produkte zu unserem Blogbeitrag Was zieht man zur Hochzeit an als Gast? Das machst du als Brautjungfer oder gute Freundin!